Youtube-Videos von Andreas Becker

Kanal Filmwissenschaft-Bewegtbilder


Walter Benjamins Begriff des ›Optisch-Unbewussten‹, Kurzvortrag, ungeschnitten

»Die Wachenden haben eine gemeinsame Welt, doch jeder Schlummernde wendet sich nur an seine eigene.« lautet das 89. Fragment des Heraklit. In diesem Beitrag kommentiere ich es.

Experimentalfilm Sonnenwind

In diesem Video gebe ich zu Beginn eine kurze Einführung in Walter Benjamins Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit und kommentiere dann die folgenden drei Sätze:
»Unsere Kneipen und Großstadtstraßen, unsere Büros und möblierten Zimmer, unsere Bahnhöfe und Fabriken schienen uns hoffnungslos einzuschließen. Da kam der Film und hat diese Kerkerwelt mit dem Dynamit der Zehntelsekunden gesprengt, so daß wir nun zwischen ihren weitverstreuten Trümmern gelassen abenteuerliche Reisen unternehmen. Unter der Großaufnahme dehnt sich der Raum, unter der Zeitlupe die Bewegung.« (Aus: Walter Bejamin: Gesammelte Schriften, Bd. VII.1, hrsg. von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main 1991, S. 376, Absatz XVI", Kommentar ab Timecode 08:34').


Was ist ein Bild? Eine phänomenologische Antwort

Experimentalfilm Schattenbild 2, Andreas Becker, 01.06.2020, Dauer: 5 Minuten

Experimentalfilm Schattenbild, Andreas Becker, 29.05.2020, Dauer: 10 Minuten

Kanal Zeitrafferfilm

Kanal Akustische Bilder



Home www.zeitrafferfilm.de

Aktualisiert am 11.01.2021. Alle Photos und Texte von Andreas Becker. V.i.S.d.P., Andreas Becker, E-Mail beckerx[at]gmx.de